Nachhaltige Bauweise

Material des Rohbaus, des Wandputzes sowie der verwendeten Farben ist natürlicher Kalk. Dieses natürliche Baumaterial lässt die Wände "atmen". Kalk ist seit der Antike als Baumaterial bekannt. Ohne Kalk gäbe es weder die chinesische Mauer noch die ägyptischen Pyramiden.
Beheizt wird die "Karl-Räder-Allee" über eine Fussbodenheizung in Verbindung mit einer modernen Wärmepumpe und alternativ einem offenen Kamin, der in das bestehende Heizungssystem integriert wurde.

Ohne die Verwendung fossiler Energieträger wie Gas oder Erdöl erzeugt diese neue Technologie das ganze Jahr hindurch behagliche Wärme. Auch das Warmwasser wird umweltgerecht über eine Wärmepumpe aufgeheizt. Im Hauptbadezimmer im ersten Obergeschoss wurde anstelle von Fliesen ein mehrfach verdichteter Kalkputz gewählt, der die Wände nicht verschließt, sondern offenporig atmen lässt und damit automatisch schimmelfrei hält.