Biosphären-Reservat Pfälzerwald

Der Naturpark Pfälzerwald wurde bereits im Jahr 1959 gegründet und zählt damit zu den ersten Naturparks in Deutschland und mit einer Größe von 179.000 Hektar zählt er auch zu den größten im Bundesgebiet. Eine großräumige, weitgehend unberührte und naturnahe Landschaft zeichnet die Gegend aus, die 1992 als 12. deutsches Biosphärenreservat von der UNESCO anerkannt wurde.

Damit ist der Pfälzerwald ein wichtiger Mosaikstein für die globale Erhaltung der biologischen Vielfalt und nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen unserer Erde. Über Landesgrenzen hinweg wurden durch das deutsch-französische Bioshärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen eine gemeinsame deutsch-französische Identität und eine gemeinsame Verantwortung für das vorhandene Natur- und Kulturerbe dieser sehens- und erlebenswerten Region geschaffen.